Internationale Kindergruppen
Neulerchenfeld

Pädagogik

Internationale Kindergruppen Neulerchenfeld

Pädagogische Arbeit

Das pädagogische Konzept wird sich nach den Richtlinien von Maria Montessori orientieren. Dies bedeutet, Kindern achtsam zu begegnen, ihre Persönlichkeit zur respektieren und sie auf ihrem Entwicklungsweg liebevoll und hilfsbereit zu begleiten. Wir nehmen die Kinder in ihrer Persönlichkeit ernst und sehen sie als eigenständige Menschen. Um für die Kinder optimale Voraussetzungen zur Entwicklung der Persönlichkeit zu schaffen, ist ein bestimmtes Verhalten von unserer Seite notwendig. Dazu zählen:

  • Beobachten des Kindes und seiner Bedürfnisse
 

Wir gehen dabei auf die Bedürfnisse der Kinder ein und legen großen Wert auf die vorbereitete Umgebung, die sich an den Bedürfnissen orientiert und setzen auch dementsprechende Angebote dazu. (z.B. Kriechtunnel, Bällebad, Geschichten erzählen, Bauen mit Alltagsmaterialien wie z.B. Duplo, Matador, große Holz-Bausteine…) Die Kinder können frei entscheiden, was sie tun möchten: Ausruhen, zuschauen, spielen, bauen, malen, Bücher anschauen,.

  • Schaffen einer liebevollen und angstfreien Atmosphäre in der wir Spiel- und Arbeitsbereiche übersichtlich den Kindern zur Verfügung stellen.
  • Bereitstellen der unterschiedlichen Materialien, die der Entwicklung des Kindes dienen, z.B Baumaterialien, Bücher, Knete, Malfarben, Fingerfarben, Spiele, Sand……

Eine wichtige Aufgabe ist die Förderung der Selbstorganisation der Kinder. Die Kinder lernen, in einem Bereich zu spielen und auch aufzuräumen. Dabei erarbeiten wir mit den Kindern klare Regeln und Grenzen wie z.B. (je Spielbereich darf eine gewisse Anzahl der Kinder zusammen spielen, beim Verlassen des Gruppenraumes (Toilettengang) sollen die Kinder uns immer Bescheid geben, die Kinder sollen aus der Gruppe kein Spielzeug mit nach Hause nehmen).

Beschreibung von besonderen Schwerpunkten und Zielen

Das oberste Ziel ist es, den Kindern in der Kindergruppe ein positives Selbstwertgefühl zu vermitteln und emotionale Sicherheit zu verschaffen.
Ziele sind für uns wichtig: 

  1. Die Kinder sollen größtmögliche Selbstständigkeit und individuelle Eigenaktivität entwickeln. Dazu gehören alters-bzw. entwicklungsentsprechende Fertigkeiten wie eigenständiges Frühstücken, das An-und Ausziehen,…
  2. Die Kinder sollen eigenständig Entscheidungen treffen lernen in dem sie z.B. alleine ein Spiel oder den/die Spielpartnerin aussuchen,..
  3. Die Kreativität der Kinder wird gefördert in dem sie alleine entscheiden mit welchem Material sie basteln wollen. Wir stellen ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung z.B. Wolle, Watte, Glitzer, Stoffreste, Filz, Papierreste…Sie dürfen ihrer Kreativität freien lauf lassen, die Materialien stehen den Kinder jederzeit zur Verfügung –  nicht nur zu bestimmten Zeiten…
  4. Stärkung sowie Förderung des eigenen Körperbewusstseins….
    Wir werden uns mit den Kindern so oft wie möglich bewegen, indem wir Bewegungsräume anmieten! Auch Spielplätze und Parks stehen uns jederzeit zur Verfügung.
  5. Förderung des Sozialverhaltens….
    In dem wir den Kindern „Bitte“ und „Danke“ beibringen, sollen sie lernen zu teilen und Rücksicht auf andere Kinder zu nehmen. Durch Altagssituationen wie auch durch das Spielen lernen Kinder das Sozialverhalten.

Ziele der Vorschulerziehung

  • Ausdauer und Konzentration werden gefördert. Die Kinder lernen über einen längeren Zeitraum zu sitzen: z.B. das Kind konzentriert und beschäftigt sich länger mit einem Spiel
  • Die Kinder erwerben Grundkenntnisse der Farben, Formen, Größen, Mengen und Zahlen, dazu bieten wir verschiedene Spiele an
  • Der richtige Umgang mit Schreibutensilien wird geübt und die Feinmotorik (z.B. Stift halten) geschult.
  • Die Selbstständigkeit wird gefördert, indem die Kinder alleine auf die Toillete gehen, sich alleine An-und Ausziehen, alleine Essen können, und nach dem Spielen benützte Gegenstände wegräumen…
  • Die Kinder lernen Konflikte zu lösen und Tätigkeiten des täglichen Lebens zu übernehmen! Dabei werden wir ihnen helfen indem wir Lösungsansätze anbieten..
  • Die Merkfähigkeit wird durch Nacherzählen von Liedern, Reimen und Geschichten gefördert..
  • Die Kinder lernen Zeitbegriffe kennen (z.B. Wochentage, Tageszeiten)…
  • Hierfür werden die Wochentage jeden Tag im Morgenkreis benannt…
 

Im verpflichtenden Kindergartenjahr werden unsere Kinder im normalen Gruppenalltag gefördert: z.b: Sich alleine an- und auszuziehen, den jüngeren zu helfen,  Masche binden lernen usw… Wir übermitteln eigene Bewegungseinheiten mit Zielsetzungen wie: Orientierung im Raum (oben, unten, links, rechts, hinten, vorne…); Schwierige Regeln verstehen und umsetzen können, wie auch motorische Fähigkeiten durch Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele zu vertiefen und weiterzuentwickeln….