Das pädagogische Konzept wird sich nach den Richtlinien von Maria Montessori orientieren. Dies bedeutet, Kindern achtsam zu begegnen, ihre Persönlichkeit zur respektieren und sie auf ihrem Entwicklungsweg liebevoll und hilfsbereit zu begleiten. Wir nehmen die Kinder in ihrer Persönlichkeit ernst und sehen sie als eigenständige Menschen. Um für die Kinder optimale Voraussetzungen zur Entwicklung der Persönlichkeit zu schaffen, ist ein bestimmtes Verhalten von unserer Seite notwendig. Dazu zählen:
Wir gehen dabei auf die Bedürfnisse der Kinder ein und legen großen Wert auf die vorbereitete Umgebung, die sich an den Bedürfnissen orientiert und setzen auch dementsprechende Angebote dazu. (z.B. Kriechtunnel, Bällebad, Geschichten erzählen, Bauen mit Alltagsmaterialien wie z.B. Duplo, Matador, große Holz-Bausteine…) Die Kinder können frei entscheiden, was sie tun möchten: Ausruhen, zuschauen, spielen, bauen, malen, Bücher anschauen,.
Eine wichtige Aufgabe ist die Förderung der Selbstorganisation der Kinder. Die Kinder lernen, in einem Bereich zu spielen und auch aufzuräumen. Dabei erarbeiten wir mit den Kindern klare Regeln und Grenzen wie z.B. (je Spielbereich darf eine gewisse Anzahl der Kinder zusammen spielen, beim Verlassen des Gruppenraumes (Toilettengang) sollen die Kinder uns immer Bescheid geben, die Kinder sollen aus der Gruppe kein Spielzeug mit nach Hause nehmen).
Das oberste Ziel ist es, den Kindern in der Kindergruppe ein positives Selbstwertgefühl zu vermitteln und emotionale Sicherheit zu verschaffen.
Ziele sind für uns wichtig:
Im verpflichtenden Kindergartenjahr werden unsere Kinder im normalen Gruppenalltag gefördert: z.b: Sich alleine an- und auszuziehen, den jüngeren zu helfen, Masche binden lernen usw… Wir übermitteln eigene Bewegungseinheiten mit Zielsetzungen wie: Orientierung im Raum (oben, unten, links, rechts, hinten, vorne…); Schwierige Regeln verstehen und umsetzen können, wie auch motorische Fähigkeiten durch Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele zu vertiefen und weiterzuentwickeln….